LBV-Schutzgebiet "Ehemalige Torfstiche"

Torfstich-1
Torfstich-2
Torfstich-3
Seit Mitte der 1970er Jahre sind wir Eigentümer einer etwa 1,2 Hektar großen Feuchtfläche im Unterwattenbacher Isarmoos, auf der bis in die 1950er Jahre mit der Hand Torf gestochen wurde. Die abgetorften Bereiche liegen auch heute noch vergleichsweise tief und sind zumindest im Frühjahr periodisch vom Grundwasser überstaut. In den 1990er Jahren wurde der Großteil der ehemaligen Torfstiche von LBV-Aktiven vom Gehölzbestand befreit und wird seither durch regelmäßige Mahd im Spätherbst offengehalten. Als Folge dieser Pflegeform hat sich hier eine Schilf-Hochstaudenflur entwickelt, in der Rohrsänger brüten und die seltenen Zwergmäuse ihre Kugelnester bauen. Teile der ehemaligen Toftstiche sowie der Großteil der nicht abgetorften Bereiche werden dagegen einer natürlichen Sukzessionsentwicklung überlassen. 

Charakteristische Baumart  dieses vielgestaltigen Lebensraumes ist die Moorbirke. Darüber hinaus wurde in den1970er Jahren eine größere Anpflanzung von Silberweiden angelegt, die sich mittlerweile zu einem regelrechten Silberweiden-Auwald entwickelt hat, wie er im Isartal kaum mehr zu finden ist. Im Sommer ist hier der Pirol zu Hause. Grasfrosch, Laubfrosch und Erdkröte leben ganzjährig in diesem Schutzgebiet. Für sie wurden mit Unterstützung der Unteren Natuschutzbehörde in den letzten Jahren mehrere Dauerwasserflächen als Laichgewässer angelegt.  

Weitere Einzelheiten zu diesem Gebiet finden Sie in unserem Pflege- und Entwicklungskonzept.