LBV-Naturwaldparzelle "Hohe Bürg" 

Deutschland war von Natur aus ein Buchenland. Ohne menschlichen Einfluss wären etwa zwei Drittel  des Bundesgebietes von Buchen-Urwäldern bedeckt. Deutschland bildet damit den Kernbereich des weltweiten Verbreitungsgebietes der Rotbuche, welches eng auf das kontinentale Europa begrenzt ist. Aus globaler Sicht ist deshalb der Schutz der Buchenwälder und ihres natürlichen natürlichen Artenbestandes die wichtigste Aufgabe des deutschen Naturschutzes. Heute nehmen Buchenwälder nur noch etwa sieben Prozent ihres ursprünglichen Verbreitungsgebietes ein. Forstwirtschaftlich ungenutzte Buchenwälder, die noch eine ungefähre Vorstellung von unseren europäischen Primärwäldern vermitteln können, sind nur noch auf einem Tausendstel der ursprünglichen Flächenausdehnung vorhanden. Die Erhaltungssituation des europäischen Buchen-Urwaldes ist damit deutlich schlechter, als die des tropischen Regenwaldes 

Soweit die Einschätzung des renomierten Wald-Naturschützers Dr. Georg Sperber in seinem überaus lesenswerten Bildband "Urwälder Deutschlands"

Hohe Bürg

Um auch für den Raum Landshut Buchen-Bestände bis hinein in die Alters- und Zerfallsphase zu erhalten, haben wir im Jahr 2009 an der Isarhangleite bei Niederaichbach ein gut 8,4 Hektar großes Waldgebiet erworben. Der Ankauf erfolgte im Rahmen der Umsetzung der bayerischen Biodiversitätsstrategie und wurde von der Europäischen Union finanziell gefördert. Hier soll sich künftig ein Stück europäischen Urwaldes entwickeln: Mit Uralt-Buchen, großen Mengen  Mengen stehenden und liegenden Totholzes sowie dem vielfältigen Artenspektrum eines wirtschaftlich nicht genutzten Waldes. Nicht nur naturschutzfachlich, sondern auch ästhetisch eine Besonderheit für unsere Region

BodendenkmalAussichtspunkt

Der Gebietsname "Hohe Bürg" ist übrigens auf ein bodenkundliches Denkmal zurückzuführen, das im Zentrum unserer Ankaufsfläche liegt: Eine frühmittelalterliche Fluchtburg aus der Zeit der Awaren-Einfälle, etwa 100 m über dem Isartal gelegen und ein herrlicher Aussichtspunkt.